KONZEPT

In Göppingen geht’s baulich weiter voran und es wird wieder umgestaltet und verschönert. Der Schlossplatz bekommt seit geraumer Zeit ein neues Kleid und mausert sich vom hässlichen Entlein zum Vorzeige-Schmuckstück der Stadt. Die mühevoll gepflasterte Oberfläche mit dem Kastanienbaum-Vierer-Ensemble, die kleinen Stufen an den Flanken und die Sitzmauer an der Längsseite des Platzes heben den Schlossplatz mit Hilfe der Bodenbeleuchtung und den ringsherum stehenden schmucken Gebäuden auf ein städtebauliches Niveau der Extraklasse... 

 

 

Natürlich darf an solch einer nachhaltig neu-gestilten Örtlichkeit auch die Gastronomie nicht fehlen... möglichst mit einer breiten Zielgruppenansprache.
Nach einigem Hin- und Her und gedanklichen Ausflügen in verschiedenste Gastro-Konzepte, sind wir letztlich konzeptionell dort gelandet, wo wir glauben möglichst viele unserer gastronomischen Aufgaben erfüllen zu können: in Südtirol... 
Ein italienisches Konzept trifft die Geschmäcker, hat Live-Style und vielleicht sogar einen Hauch Urlaub und Entspannung in sich. 
Um auch dem Standort des Caffe´s Tribut zu zollen, wählten wir als Vorgabe den nördlichsten Teil Italiens, wo viel Deutsches und Italienisches ganz harmonisch zusammenläuft....

Da dieser Gastro-Mix schon in der Überschrift zum Ausdruck kommen soll, entschieden wir uns für den Namen „Caffe Bozen“, gerade weil in Bozen diese zwei Kulturen nebeneinander im Einklang existieren. Südtirol hat seine eigene Kultur -unbestritten, bei genauerem Betrachten jedoch kann man viel Italien aber auch viel Deutsches erkennen und das nicht nur in der Sprache sondern auch in der Mentalität der Menschen.
Wir übersetzen im Caffe Bozen diese Vielfalt in der Form, dass wir aus beidem die guten und passenden Dinge schöpfen: 
Der Kaffee in all seinen Variationen kommt aus einer italienischen klassischen Siebträgerespressomaschine, aber es wird auch Tasse für Tasse frisch zubereiteten Filterkaffee geben, 
beim Mittagstisch gibt es auf den Punkt gekochte italienische Nudeln aber auch mal unsere geliebten Spätzle und frische Salate, 
Suppen- und Kuchen-Spezialitäten von hier sowie von dort und 
für den kleinen Hunger liegen Piadine und Südtiroler-Bauerntoast in der Kühl-Vitrine bereit aber auch belegte Brötchen mit Roh-Schinken und Käse. 
Natürlich darf im Getränkebereich die Spritz-Familie mit Hugo und Aperol-Spritz inklusive der Verwandtschaft nicht fehlen aber auch nicht das Wein-Schorle als Klassiker. 
Südtiroler Weine, original Bozner Bier und deutsches Hefeweizen stehen ebenso auf der Karte wie Alkoholfreies: südtiroler Holunder- oder Himbeerlimonade, von Cola bis Orangina, San Pellegrino und die fruchtigen Pago-Säfte... und somit alles, was nicht nur Kindergaumen schmeckt.

Bei der Einrichtung haben wir uns ganz nach Bozner Vorbildern und hier im Besonderen an einem Lokal im Zentrum der Stadt orientiert: Dem legendären „Nadamas“ am Bozner-Obstmarkt -übrigens immer einen Besuch wert. Bugholzmöbel und Antikes, dunkler Holzboden, Wischoptik an den Wänden... Dies alles gepaart mit den gegebenen Räumlichkeiten im Caffe am Schlossplatz in Form von Raumaufteilung und bestehender Fensterauteilung, wird das Ergebnis eine Caffe Bar sein, in der man sich einfach wohl und zuhause fühlt.
Neben der Gastronomie entsteht im Caffe Bozen auch ein kleines Stück Einzelhandel für Kaffee-Spezialitäten, Kaffee-Gebäck, verschiedene Tees und eine Auswahl an Südtiroler Weinen... alles zum Mitnehmen, um jemand anderem oder einfach sich selber eine Freude zu bereiten!

Auf dem Schlossplatz wird nicht nur eine schöne und einladende Gastro-Terrasse zum Entspannen entstehen, sondern dort wird auch so manche coole, hochwertige und unterhaltsame Veranstaltung stattfinden. Sowohl musikalische als auch kulinarische Events werden dort umgesetzt, sowie auch Aktionen für unseren Nachwuchs, die bereits jetzt schon in der Planung sind.
Am 1. Oktober 2014 eröffnen wir das Caffe Bozen ganz still und leise. Den Paukenschlag gibt’s dann zusammen mit der offiziellen Eröffnung des neuen Schlossplatzes Ende Oktober.

Wir freuen uns jetzt schon auf das Caffe Bozen, auf den neuen Platz und auf unsere Gäste!